top of page
Suche
  • AutorenbildPetra Hermes

2 Jahre ohne Schub


Gestern ist dieses Bild von Leyla im Hundeschwimmbad entstanden. Eigentlich sollte es sich Leyla darauf gemütlich machen und eine kurze Verschnaufpause einlegen. Aber Leyla kennt keine Pause... Mit aller Kraft stemmte sie sich auf ihren Beinchen hoch und schüttelte sich kräftig. Etwas wackelig aber ziemlich entschlossen stand sie da und blickte fragend in unsere Gesichter. Man könnte tatsächlich sagen, dass dieses Foto sinnbildlich für Leylas unermüdlichen Kampfgeist der letzten Jahre steht. Der letzte Polymyositis-Schub von Leyla ist nun fast genau 2 Jahre her und mein Mädchen ist kein bisschen müde ... im Gegenteil: sie macht mit einer unbeschreiblichen Freude ihre Übungen und erinnert mich täglich daran, dass aufgeben für uns keine Option ist. Vor 2 Jahren hatte niemand wirklich daran geglaubt, dass wir Leyla wieder in einen Normalzustand bringen können. Spaziergänge waren undenkbar und an manch einem Tag verweigerte Leyla sogar das Futter. Jeder der Leyla kennt, weiß was das bedeutet. Ich musste mich damals auch mit harter Kritik auseinander setzen. Ich solle es meiner Hündin nicht "so schwer" machen - sie nicht "unnötig quälen". Aber keiner hat jemals behauptet, dass der Kampf gegen eine Krankheit einfach sein würde. Nichts ist wie es war - diese Krankheit verändert alles! Es kostete viel Zeit, noch viel mehr Geduld und es flossen auch sehr viele Tränen. Die Frage, ob man das Richtige macht, kann unsagbar quälend sein. Jeder möchte das Beste für seinen Hund, aber niemand kann dir die Frage beantworten, was das eigentlich ist... Es war ein schwieriger Weg, aber wir sind ihn zusammen gegangen und haben dadurch noch mehr an Stärke gewonnen. Doch zum Glück gab es auch Menschen, die zusammen mit mir hofften und versucht haben, das Unmögliche möglich zu machen. Wenn ich mir heute Leyla anschaue, dann würde ich behaupten: JA, wir habens geschafft!!! DANKE an alle, die an meine Leyla geglaubt und die zusammen mit mir gehofft haben! Ein spezieller Dank gebührt an dieser Stelle Sandra - ohne dich hätten wirs nicht geschafft! Wenn wir es zulassen, dann können wir soviel von unseren vierbeinigen Begleitern lernen. Leyla hat mir beigebracht, wie wichtig es ist auf sein Bauchgefühl zu hören, an sich selbst zu glauben und niemals aufzugeben, auch wenn es im ersten Moment hoffnungslos erscheint! Dann kann man gemeinsam Wege gehen, die zuvor nicht sichtbar waren und sogar das Unmögliche möglich machen..


97 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

C-Wurf

C-Wurf

Derzeit ist kein Wurf geplant! Infos zu unserem C-Wurf werden rechtzeitig auf der Webseite veröffentlicht.

2018

2018 war kein einfaches Jahr für uns. Unsere geliebte Leyla ist nicht mehr bei uns und sie fehlt mir jeden Tag. Egal wie viel Zeit vergeht - sie fehlt. Immer. Jeden Tag. Jeden Augenblick. Ich wünschte

bottom of page